Nistkasten bauen mit Bitumendach
Einen Nistkasten bauen ist mit diesem sehr schön verarbeiteten Bastelset ein Kinderspiel! Der Durchmesser des Flugloches beträgt 3 cm. Die Schrauben und Nägel werden mitgeliefert. Der Kasten kann an der Vorderseite zum Reinigen geöffnet werden. Eine Sitzstange unterhalb des Flugloches ist auch dabei. Positiv ist uns die absolute Passgenauigkeit der Einzelteile aufgefallen. Das Set ist etwas teurer aber seinen Preis allemal wert. Tipp >> Bei Bestellung mehrerer Set’s fällt immer nur einmal Porto an. Mit diesem Bausatz werden Sie beim Basteln sehr viel Spass haben. Machen Sie das nicht alleine, andere Menschen könnten es nachahmen und auch etwas Gutes für die Vogelwelt tun.
Esschert Nistkasten zum selbst Bauen
Bei diesem Selbstbau Kasten sind neben den einzelnen Elementen auch noch ein Hammer, Holzleim und die Nägel im Lieferumfang. Sie bekommen neun Bauteile. Das Flugloch hat einen Durchmesser von ca. 3 cm. Der Nistkasten ist etwa 15 mal 15 cm breit und 23 cm hoch. Eine überstehende Holzleiste ermöglicht ein schnelles Anbringen. Der Boden ist eingelegt und kann leicht zum Säubern angehoben werden. Die Teile sind sehr passgenau. Unsere Empfehlung für Kinder von etwa 5 bis 12 Jahren. Ein sehr gutes Produkt in ansprechender Verpackung!
Nistkasten Vogelhaus Bausatz
Das Set ist für Kinder ab etwa 10 Jahren geeignet. Der Zusammenbau dieses Nistkastens dauert etwas länger. Jüngere Kinder könnten die Geduld verlieren. Aber nach dem Zusammenbau haben Sie einen schönen Nistkasten mit 17 x 17 cm, der 28 cm hoch ist. Sie benötigen zur Montage folgende Werkzeuge:
Bohrer, Säge, Hammer, Schleifpapier, Holzleim und Schraubenzieher. Bei diesem Set steht ausdrücklich das Basteln im Vordergrung, Geschicklichkeit ist gefragt. Die Kinder können etwa 5-6 h beschäftigt werden. Eine tolle Idee für Beschäftigung ohne Smartphone und Internet.
Buch - Nistkästen: 80 Modelle zum Selberbauen
Für dieses Buch eine absolute Kaufempfehlung! 80 Modelle für über 30 Vogelarten komprimiert auf etwa 100 Seiten. Und das für knapp 10 Euro! Mit genauen Zeichnungen und Maßen ist es leicht möglich diese Nistkästen selber zu bauen. Ein Vorteil des Buches ist, dass für manche Vogelarten mehrere Modelle besprochen werden. Je nach den eigenen Möglichkeiten was Platz und Ort betrifft. Weitere Tipps, wie Sie aus allem Möglichen eine Nisthilfe herstellen können machen das Werk besonders wertvoll. Das Layout hat uns ausgezeichnet gefallen. Hier ist der Autor mit Herz und Verstand dabei!
Buch - Artgerechte Nist- und Futterhäuser für heimische Vögel
Warum nicht alles selbst machen? Mit diesem Buch bekommen Sie detaillierte Bauanleitungen für elf Nistkästen. Bei jeder Anleitung steht eine Material- und Werkzeugliste. Vom einfachen Meisenkasten bis zur Spezial Niströhre für den Steinkauz ist hier vieles drin. Toll ist, dass neben den Bauanleitungen die möglichen Bewohner der Nisthilfen vorgestellt werden. Tipps zum Füttern und zur Brutbiologie runden das Gesamtbild diese Büchleins ab. Mit einfachen Mitteln den heimischen Vogelarten helfen. Hier finden Sie dazu eine sehr gute Anleitung.
Nistkasten bauen für Stare
Der Star, lateinisch Sturnus vulgaris, war bis vor wenigen Jahren einer der häufigsten Vögel in kleinen bis mittleren dörflich geprägten Siedlungen. Auf Grund des starken Rückganges wurde der einstige Allerweltsvogel im Jahr 2018 vom Naturschutzbund Deutschland zum Vogel des Jahres gekürt. Keine lohnenswerte Auszeichnung, zeigt sie doch, das viele gemeine Vogelarten im Rückgang begriffen sind. Den Star trifft das gleiche Schicksal wie andere Vogelarten die auf Insekten und Würmer als Nahrung angewiesen sind. Eine intensive Landbewirtschaftung vernichtet zunehmend Lebensräume und Nahrungsgrundlagen.
Deshalb ist zumindest das Anbringen von Nisthilfen für den Star ratsam. Ein Nistkasten für den Star muss ausreichend groß sein. Der Kasten sollte etwa 30 cm hoch sein, die Seiten mindestens 15 cm, besser 20 cm breit. Das Flugloch ist mit 45mm Durchmesser optimal für diesen im Brutkleid prächtig schillernden Vogel. Männliche Stare sitzen zum Singen gerne vor dem Nistkasten, deshalb ist eine Sitzstange unter dem Flugloch gut. Anregungen und Anleitungen gibt es in den oben vorgestellten Büchern jede Menge.
Nistkasten bauen für andere Spezialisten
Schon mal gehört? Mauersegler, Wendehals, Steinkauz, Turmfalke, Eisvogel und als letztes Beispiel Wiedehopf. Einige Vogelarten dürften Sie kennen. Nicht jeder kann für diese Vogelarten Nistkästen anbringen. Kenntnisse der Vorkommen und Lebensraumansprüche sind notwendig. Informieren Sie sich am besten bei einer Vogelschutz-Gruppe vor Ort, ob Sie helfen können. Animieren Sie auch ihre Kinder mitzumachen!
In ländlichen Gebieten kann viel für die Erhaltung der beiden Schwalbenarten durch Anbringen von Nisthilfen getan werden. In Städten ist kaum noch Platz für den Mauersegler, auf das schrille sri sri wenn die Trupps um die Häuser fliegen wollen wir nicht verzichten – oder? Jetzt aktiv werden für den Vogelschutz!